Stadtwerke und Telekom wollen Glasfasernetz ausbauen

Kooperationsvertrag noch in diesem Jahr?

Mehr Glasfaser für Hilden – das wollen die Stadtwerke Hilden in Zusammenarbeit mit der Telekom erzielen. Eigentlich laufen bereits seit Herbst 2024 Gespräche mit dem großen Netzbetreiber. Jetzt hat der Stadtrat die Freigabe für eine Fortsetzung beschlossen, teilt Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Ullrich Schneider mit: „Die Gespräche finden auf Augenhöhe statt. Wir sind zuversichtlich, noch in diesem Jahr einen Kooperationsvertrag abschließen zu können. Wir haben bereits Erfahrungen im Glasfaserausbau für die Hildener Gewerbegebiete und einzelne Straßenzüge. Durch die Kooperation mit der Telekom können wir mit vereinten Kräften die Stadt großflächig erschließen.“

 

Unbenannt-11-Adolfs-Boxenshopp

 

Leistungsstarke Internetverbindungen sind für viele Unternehmen ein wichtiges Kriterium, auch bei der Standortwahl. Allerdings ist die Installation eines Glasfasernetzes zeitaufwändig und kostenintensiv. Daher sei die Kooperation zwischen den Stadtwerken und der Telekom wichtig für die Stadt Hilden, sagt Bürgermeister Claus Pommer: „Ein modernes Kommunikationsnetz ist für die Zukunft unserer Stadt essenziell, denn es erhöht die Attraktivität als Wirtschaftsstandort und sichert damit Arbeitsplätze. Darüber hinaus steigert es die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.“

 

Quelle: Stadtwerke Hilden

bearb. KA

Foto/Montage: Archiv anzeiger24.de / Pixabay

 

Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

{ „@context“: „https://schema.org“, „@type“: „NewsArticle“, „headline“: „News“, „image“: „https://www.anzeiger24.de/cdn-cgi/image/format=webp/https://media.anzeiger24.de/media/image/54/f7/6a/Glasfaser-Verhandlung-Telekom-Stadtwerke-Hilden.jpg“, „description“: “ Kooperationsvertrag noch in diesem Jahr? Mehr Glasfaser für Hilden – das wollen die Stadtwerke Hilden in Zusammenarbeit mit der Telekom erzielen. Eigentlich laufen bereits seit Herbst 2024 Gespr äche mit dem großen Netzbetreiber. Jetzt hat der Stadtrat die Freigabe für eine Fortsetzung beschlossen, teilt Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Ullrich Schneider mit: „Die Gespr äche finden auf Augenhöhe statt. Wir sind zuversichtlich, noch in diesem Jahr einen Kooperationsvertrag abschließen zu können. Wir haben bereits Erfahrungen im Glasfaserausbau für die Hildener Gewerbegebiete und einzelne Straßenzüge. Durch die Kooperation mit der Telekom können wir mit vereinten Kräften die Stadt großflächig erschließen .“ Leistungsstarke Internetverbindungen sind für viele Unternehmen ein wichtiges Kriterium , auch bei der Standortwahl. Allerdings ist die Installation eines Glasfasernetzes zeitaufwändig und kostenintensiv . Daher sei die Kooperation zwischen den Stadtwerken und der Telekom wichtig für die Stadt Hilden , sagt Bürgermeister Claus Pommer : „Ein modernes Kommunikationsnetz ist f ür die Zukunft unserer Stadt essenziell, denn es erhöht die Attraktivität als Wirtschaftsstandort und sichert damit Arbeitsplätze . Darüber hinaus steigert es die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.“ Quelle: Stadtwerke Hilden bearb. KA Foto/Montage: Archiv anzeiger24.de / Pixabay Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/ Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an [email protected] oder als Kommentar bei Facebook . Euch hat unser Beitrag gefallen?Dann liked und teilt ihn gerne. „, „datePublished“: „Fri, 11 Jul 2025 00:00:00 +0200“, „dateModified“: „Fri, 11 Jul 2025 00:00:00 +0200“, „author“: „Anzeiger24“, „publisher“: { „@type“: „Organization“, „name“: „Anzeiger24“ } }

Der Beitrag Stadtwerke und Telekom wollen Glasfasernetz ausbauen erschien zuerst auf Dein Hilden.

Quelle: Originalartikel

  • Related Posts

    Fast 7.000 Euro Kosten für den Regenbogen-Zebrastreifen

    CDU hat da mal nachgefragt … Der Stadtentwicklungsausschuss hatte mit knapper Mehrheit beschlossen, vor dem Hildener Bahnhof eine Regenbogen-Markierung auf der Mittelinsel des Vorplatzes anzubringen. Darüber hatten wir berichtet. Nachfragen…

    Ex-Stadtmarketing Chef Volker Hillebrand hat sich beruflich neu orientiert

    Eine interessante Herausforderung ganz in der Nähe Nach dem Ende seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Hildener Stadtmarketing GmbH war es zunächst still um Volker Hillebrand geworden. Fast zwei Jahrzehnte lang…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert