Endlich wieder am Ball: Sanierung Sporthalle Weidenweg pünktlich abgeschlossen

Boden ist erneuert: PU-Versiegelung bringt die Hildener Stätte wieder auf Hochglanz

Diesmal gibt es keine böse Überraschung oder Verzögerung: Die Sporthalle am Weidenweg wird termingerecht und wie vor Wochen angekündigt zum Beginn des neuen Schuljahres wieder eröffnet, teilt jetzt die Stadt Hilden mit. Am heutigen Donnerstag, 21. August 2025, ist die Abnahme der Sanierungsarbeiten erfolgt. Der Boden wurde im März 2023 durch „unsachgemäße Reinigungsmaßnahmen eines Nutzers“ beschädigt. Es drohte ein „Verletzungsrisiko“ durch stumpfe und raue Stellen, sagt die Verwaltung.

Die Erneuerung zog sich in die Länge, auch weil die Stätte später als Notunterkunft von Flüchtlingen diente. Nach dem Auszug im Frühjahr konnten die Erneuerungsarbeiten beginnen.

Nun hat ein Sachverständiger die renovierte Oberfläche begutachtet und freigegeben.

 

Unbenannt-1-Zw-lf-Apostel

 

Technische Ertüchtigung des Bodens

Der Oberboden wurde abgeschliffen und mit einer PU-Versiegelung überzogen: „Dieses Verfahren dient der technischen Ertüchtigung des Bodens: Es sorgt für eine hygienische, geschlossene und widerstandsfähige Oberfläche und verlängert die Lebensdauer des Bodens“, sagt Peter Palitza, Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft: „Die bei der Nutzung durch den Schul- und Vereinssport in der Vergangenheit entstandenen Gebrauchsspuren – wie kleine Kerben, Rillen oder Unebenheiten – sind weiterhin sichtbar. Der Grund hierfür ist, dass diese Vertiefungen unterhalb der beim Schleifen abgetragenen Schicht lagen. Das Schleifen und die PU-Versiegelung gleichen solche Unebenheiten nur teilweise aus und konservieren die Oberfläche in ihrem vorhandenen Erscheinungsbild.“

 

Außerdem wurden u.a. Malerarbeiten sowie Erneuerungsmaßnahmen an der Elektrik, der Beleuchtungsanlage sowie im Bereich der Sanitäranlagen durchgeführt.

Jetzt müssen „nur noch einige ergänzende Arbeiten“ erledigt werden, sagt Bürgermeister Claus Pommer, zum Beispiel die Reinigung der Prallschutzwände sowie die Grundreinigung und Beschichtung der Böden in den Gängen.

 

Quelle: Stadt Hilden

bearb. KA

Archivfoto: anzeiger24.de

 

Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

{ „@context“: „https://schema.org“, „@type“: „NewsArticle“, „headline“: „News“, „image“: „https://www.anzeiger24.de/cdn-cgi/image/format=webp/https://media.anzeiger24.de/media/image/bb/95/44/Weidenweg-Sporthalle-neuer-Boden.jpg“, „description“: “ Boden ist erneuert: PU-Versiegelung bringt die Hildener Stätte wieder auf Hochglanz Diesmal gibt es keine böse Überraschung oder Verzögerung: Die Sporthalle am Weidenweg wird termingerecht und wie vor Wochen angekündigt zum Beginn des neuen Schuljahres wieder eröffnet , teilt jetzt die Stadt Hilden mit. Am heutigen Donnerstag, 21. August 2025, ist die Abnahme der Sanierungsarbeiten erfolgt. Der Boden wurde im März 2023 durch „unsachgem äße Reinigungsmaßnahmen eines Nutzers“ beschädigt . Es drohte ein „Verletzungsrisiko“ durch stumpfe und raue Stellen, sagt die Verwaltung. Die Erneuerung zog sich in die L änge , auch weil die Stätte später als Notunterkunft von Flüchtlingen diente. Nach dem Auszug im Frühjahr konnten die Erneuerungsarbeiten beginnen . Nun hat ein Sachverständiger die renovierte Oberfläche begutachtet und freigegeben. Technische Ertüchtigung des Bodens Der Oberboden wurde abgeschliffen und mit einer PU-Versiegelung überzogen: „Dieses Verfahren dient der technischen Ert üchtigung des Bodens: Es sorgt für eine hygienische, geschlossene und widerstandsfähige Oberfläche und verlängert die Lebensdauer des Bodens“, sagt Peter Palitza , Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft: „Die bei der Nutzung durch den Schul- und Vereinssport in der Vergangenheit entstandenen Gebrauchsspuren – wie kleine Kerben, Rillen oder Unebenheiten – sind weiterhin sichtbar . Der Grund hierf ür ist, dass diese Vertiefungen unterhalb der beim Schleifen abgetragenen Schicht lagen. Das Schleifen und die PU-Versiegelung gleichen solche Unebenheiten nur teilweise aus und konservieren die Oberfläche in ihrem vorhandenen Erscheinungsbild .“ Außerdem wurden u.a. Malerarbeiten sowie Erneuerungsmaßnahmen an der Elektrik, der Beleuchtungsanlage sowie im Bereich der Sanitäranlagen durchgeführt. Jetzt müssen „nur noch einige erg änzende Arbeiten “ erledigt werden, sagt Bürgermeister Claus Pommer, zum Beispiel die Reinigung der Prallschutzwände sowie die Grundreinigung und Beschichtung der Böden in den Gängen. Quelle: Stadt Hilden bearb. KA Archivfoto: anzeiger24.de Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/ Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an [email protected] oder als Kommentar bei Facebook . Euch hat unser Beitrag gefallen?Dann liked und teilt ihn gerne. „, „datePublished“: „Thu, 21 Aug 2025 00:00:00 +0200“, „dateModified“: „Thu, 21 Aug 2025 00:00:00 +0200“, „author“: „Anzeiger24“, „publisher“: { „@type“: „Organization“, „name“: „Anzeiger24“ } }

Der Beitrag Endlich wieder am Ball: Sanierung Sporthalle Weidenweg pünktlich abgeschlossen erschien zuerst auf Dein Hilden.

Quelle: Originalartikel

  • Related Posts

    Ausstellung: Wie Mäuse und Ratten zum Krankheitserreger und Kulturgut wurden

    Historische Kornbrennerei: Wolfgang Gettmann stellt Nagetiere in der Zoologie und Kunst vor Bis zum 18. Januar 2026 wimmelt es so von Ratten und Mäusen in der Historischen Kornbrennerei, Benrather Straße…

    Aufklärungskampagne über Lachgas-Konsum – Jetzt wird auch die Stadt aktiv

    Alles andere als ein harmloser Rausch: Rathaus, Schulen und Suchthilfe sollen über Gefahren informieren „Lachen ist gesund“, sagt der Volksmund. Doch bei dieser vermeintlich „coolen“ Party-Droge hört für viele Menschen…

    Schreibe einen Kommentar