
Ehrenamtlich die Interessen von Betroffenen vertreten – eine Stimme gegenüber Rat und Verwaltung
Ein Sprachrohr für Menschen mit körperlichen Einschränkungen – dafür steht der Beirat für Menschen mit Behinderung in Hilden seit 1976 – also fast ein goldenes Jubiläum lang. Für die Neuwahl am 6. November 2025 können wieder Vertreterinnen und Vertretern aus Institutionen, Organisationen und Interessensgruppen sowie Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber kandidieren. Die Beiratsmitglieder haben die Aufgabe, den Rat und die Verwaltung fachlich zu beraten und zu unterstützen. In relevanten Fachausschüssen können sie Anträge und Anfragen einbringen und die Interessen von Menschen mit Behinderung vertreten. Darüber hinaus organisiert der Beirat regelmäßig Veranstaltungen und arbeitet eng mit der Stadtverwaltung zusammen.
Voraussetzung für die Kandidatur:
- Volljährigkeit
- Wohnsitz in Hilden
- Zugehörigkeit zum Personenkreis der Menschen mit Behinderung, bzw. Angehörige von Betroffenen
Die Tätigkeit im Beirat ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Gesucht werden engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für Inklusion, Teilhabe und die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung einsetzen möchten.
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular direkt beim amtierenden Beirat anfordern:
Weitere Informationen unter www.hilden.de/behindertenbeirat
Quelle: Stadt Hilden
Fotos/Montage: Archiv anzeiger24.de / KI generiert mit Adobe Firefly
bearb.: KA
Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.
{ „@context“: „https://schema.org“, „@type“: „NewsArticle“, „headline“: „News“, „image“: „https://www.anzeiger24.de/cdn-cgi/image/format=webp/https://media.anzeiger24.de/media/image/e8/ba/35/Wahl-Behindertenbeirat-2025.jpg“, „description“: “ Ehrenamtlich die Interessen von Betroffenen vertreten – eine Stimme gegenüber Rat und Verwaltung Ein Sprachrohr für Menschen mit körperlichen Einschränkungen – dafür steht der Beirat für Menschen mit Behinderung in Hilden seit 1976 – also fast ein goldenes Jubiläum lang. Für die Neuwahl am 6. November 2025 können wieder Vertreterinnen und Vertretern aus Institutionen, Organisationen und Interessensgruppen sowie Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber kandidieren . Die Beiratsmitglieder haben die Aufgabe, den Rat und die Verwaltung fachlich zu beraten und zu unterstützen. In relevanten Fachausschüssen können sie Anträge und Anfragen einbringen und die Interessen von Menschen mit Behinderung vertreten. Darüber hinaus organisiert der Beirat regelmäßig Veranstaltungen und arbeitet eng mit der Stadtverwaltung zusammen. Voraussetzung für die Kandidatur: Volljährigkeit Wohnsitz in Hilden Zugehörigkeit zum Personenkreis der Menschen mit Behinderung, bzw. Angehörige von Betroffenen Die Tätigkeit im Beirat ist ehrenamtlich und unentgeltlich . Gesucht werden engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für Inklusion, Teilhabe und die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung einsetzen möchten. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular direkt beim amtierenden Beirat anfordern: [email protected] Weitere Informationen unter www.hilden.de/behindertenbeirat Quelle: Stadt Hilden Fotos/Montage: Archiv anzeiger24.de / KI generiert mit Adobe Firefly bearb.: KA Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/ Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an [email protected] oder als Kommentar bei Facebook . Euch hat unser Beitrag gefallen?Dann liked und teilt ihn gerne. „, „datePublished“: „Thu, 28 Aug 2025 00:00:00 +0200“, „dateModified“: „Thu, 28 Aug 2025 00:00:00 +0200“, „author“: „Anzeiger24“, „publisher“: { „@type“: „Organization“, „name“: „Anzeiger24“ } }
Der Beitrag Neuwahl Beirat für Menschen mit Behinderung: Wer möchte kandidieren? erschien zuerst auf Dein Hilden.
Quelle: Originalartikel