Verkehrschaos: A59-Umleitung und Bahnhof-Baustelle – Das sagt die Wirtschaftsförderung dazu

Gefahr durch gelöste Bauteile

Die Verkehrsteilnehmer sind in Hilden ohnehin schon wegen des Umleitungsstroms durch die A59-Saniering leidgeplagt. Hinzu kommt seit einigen Tagen noch eine lokale Baustelle – nicht groß, aber gravierend: Unter der Bahnunterführung Düsseldorfer / Benrather Straße wurden der Gehweg auf der südlichen Seite sowie eine Fahrspur stadteinwärts und halbseitig gesperrt.

Was ist da los?

 

Unbenannt-28-Feingusti-by-Casaluci

 

Dazu meldet sich aktuell die Wirtschaftsförderung der Stadt Hilden zu Wort: „Kurzfristig führt die Deutsche Bahn Instandsetzungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke durch. Bauteile drohten sich zu lösen und somit bestehe Gefahr für den Verkehr. Die Baustellenampel ist nicht in die Sonderschaltung der umliegenden Ampelanlagen eingebunden.“

 

Die Folge: Das Verkehrschaos ist mehrfach am Tag bei hohem Aufkommen perfekt.

Die Wirtschaftsförderung betont: „Die Baumaßnahmen liegen nicht in der Zuständigkeit der Stadt Hilden. Dennoch steht seit dem 4. November die städtische Verkehrsbehörde in engem Austausch mit dem Betreiber der Baustelle, um die Programmierung der Baustellenampel zu optimieren. Gleichzeitig arbeitet die ausführende Baufirma mit Hochdruck daran, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und die Baustelle bis zum 14. November 2025 vollständig zu räumen.“

Dann soll übrigens auch die S1 wieder ihren Betrieb aufnehmen.

 

Die Baumaßnahme der DB AG zum jetzigen Zeitpunkt sei „bedauerlich“, jedoch: „Hierauf hat die Stadt Hilden keinen Einfluss. Wenn jedoch, wie in diesem Fall sicherheitsrelevante Gründe vorliegen, können wir eine Verzögerung ohnehin nicht verantworten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser herausfordernden Situation. Wir setzen alles daran, die Situation so schnell wie möglich zu verbessern und Sie zeitnah über Fortschritte zu informieren.“

 

Bericht: KA
Foto: anzeiger24.de

 

Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an [email protected]. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

{ „@context“: „https://schema.org“, „@type“: „NewsArticle“, „headline“: „News“, „image“: „https://www.anzeiger24.de/cdn-cgi/image/format=webp/https://media.anzeiger24.de/media/image/4c/4c/75/Bahnunterfuehrung-Sperrung-Nov-2025.jpg“, „description“: “ Gefahr durch gelöste Bauteile Die Verkehrsteilnehmer sind in Hilden ohnehin schon wegen des Umleitungsstroms durch die A59-Saniering leidgeplagt . Hinzu kommt seit einigen Tagen noch eine lokale Baustelle – nicht groß, aber gravierend: Unter der Bahnunterführung Düsseldorfer / Benrather Straße wurden der Gehweg auf der südlichen Seite sowie eine Fahrspur stadteinwärts und halbseitig gesperrt . Was ist da los? Dazu meldet sich aktuell die Wirtschaftsförderung der Stadt Hilden zu Wort: „Kurzfristig führt die Deutsche Bahn Instandsetzungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke durch. Bauteile drohten sich zu lösen und somit bestehe Gefahr für den Verkehr. Die Baustellenampel ist nicht in die Sonderschaltung der umliegenden Ampelanlagen eingebunden.“ Die Folge: Das Verkehrschaos ist mehrfach am Tag bei hohem Aufkommen perfekt . Die Wirtschaftsförderung betont: „Die Baumaßnahmen liegen nicht in der Zuständigkeit der Stadt Hilden . Dennoch steht seit dem 4. November die städtische Verkehrsbehörde in engem Austausch mit dem Betreiber der Baustelle, um die Programmierung der Baustellenampel zu optimieren . Gleichzeitig arbeitet die ausführende Baufirma mit Hochdruck daran, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und die Baustelle bis zum 14. November 2025 vollständig zu räumen.“ Dann soll übrigens auch die S1 wieder ihren Betrieb aufnehmen . Die Baumaßnahme der DB AG zum jetzigen Zeitpunkt sei „bedauerlich“ , jedoch: „Hierauf hat die Stadt Hilden keinen Einfluss . Wenn jedoch, wie in diesem Fall sicherheitsrelevante Gründe vorliegen, können wir eine Verzögerung ohnehin nicht verantworten . Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser herausfordernden Situation. Wir setzen alles daran, die Situation so schnell wie möglich zu verbessern und Sie zeitnah über Fortschritte zu informieren .“ Bericht: KA Foto: anzeiger24.de Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/ Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten? Schreib uns an [email protected] . Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt! Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an [email protected] oder als Kommentar bei Facebook . Euch hat unser Beitrag gefallen?Dann liked und teilt ihn gerne. „, „datePublished“: „Thu, 06 Nov 2025 00:00:00 +0100“, „dateModified“: „Thu, 06 Nov 2025 00:00:00 +0100“, „author“: „Anzeiger24“, „publisher“: { „@type“: „Organization“, „name“: „Anzeiger24“ } }

Der Beitrag Verkehrschaos: A59-Umleitung und Bahnhof-Baustelle – Das sagt die Wirtschaftsförderung dazu erschien zuerst auf Dein Hilden.

Quelle: Originalartikel

  • Related Posts

    Gravelbike und Rennrad aus privater Tiefgarage geklaut

    Selbst massive Schlösser haben die Diebe nicht abgehalten Bieten selbst private Garagen keinen Schutz mehr vor Diebstahl? Zumindest trifft dies auf diesen dreisten Raub zu: Unbekannte Täterinnen oder Täter haben…

    Einbruch in Juweliergeschäft – trotz Rolltorschutz

    Alarm schlug die Eindringlinge in die Flucht In der Nacht auf Dienstag, 11. November 2025, sind zwei noch unbekannte Täter zwischen 3:10 und 3:25 Uhr in ein Juweliergeschäft an der…

    Schreibe einen Kommentar